Zielwasser

Klaus Gockeln ist Fan mit Leib und Seele seit 1958, sah 35 Jahre lang fast jedes Heimspiel und viele Auswärtsspiele, tritt seit Mitte der Neunziger „etwas kürzer“.

Die Rede ist nun von einer legendären Partie am Schalker Markt, dem Pokalspiel ´72 gegen den 1.FC Köln, bei dem es auf und neben dem Platz jede Menge Treffer gab…


In der Saison 1971/72 kam es im DFB–Pokal Halbfinale in der ehrwürdigen Glückauf Kampfbahn zu einem der denkwürdigsten Pokalspiele, die ich je erlebt habe. Damals gab es noch Hin- und Rückspiele – der FC Köln gewann das Hinspiel mit 4 : 1.

Ausschlaggebend war dann die Tordifferenz, auswärts geschossene Tore wurden noch nicht doppelt gewertet. Köln war klarer Favorit und sie wurden, obwohl es zwischenzeitlich schon mal ander aussah, bis zur 80. Minute auch dieser Rolle gerecht. Was dann geschah, verursachte bei den Fans beider Lager nie dagewesene Gefühlsausbrüche.

Ich spürte oft ein leichtes Zwicken im Nacken, maß dem aber in der Aufregung, keine Bedeutung bei. Es stellte sich dann heraus, dass ein merkwürdiger, stark alkoholisierter Zeitgenosse, einen kleinen Eimer mit Heringen mitgebracht hatte, in die er immer wieder biss – und die Köpfe warf er von seiner Position über mir immer zielgerichtet nach vorne. Ich war zwar nicht sein Ziel, aber dass ich in der Flugbahn stand, registrierte er gar nicht.

Aber ich hab`s überlebt und der Spielverlauf entschädigte mich ja voll. Letztendlich gewannen wir mit 6:5 im Elfmeterschiessen und das anschliessende Finale mit 5 : 0 gegen Kaiserslautern.

Hier der Spielverlauf:

Hinspiel: 4 : 1 für Köln

10.Juni 1972 Rückspiel auf Schalke:

Tore:
1:0 Klaus Fischer 15.
2:0 Rolf Rüssmann 32.
3:0 Klaus Scheer 41.
3:1 Hennes Löhr 42.
3:2 Hennes Löhr 59. (Elfmeter)
4:2 Helmut Kremers 83. (Elfmeter)
5:2 Helmut Kremers 90.

Besondere Vorkommnisse: Beverungen/Schalke verschießt Elfmeter (80.)
Biskup/Köln verschießt Foulelfmeter (105.)

1:0 Klaus Fischer (Elfmeterschießen)
1:1 Hennes Löhr (Elfmeterschießen)
—- Reinhard Libuda (Elfmeterschießen)
—- Wolfgang Overath (Elfmeterschießen, Nigbur hält)
2:1 Norbert Nigbur (Elfmeterschießen)
2:2 Karl-Heinz Thielen (Elfmeterschießen)
3:2 Helmut Kremers (Elfmeterschießen)
3:3 Werner Biskup (Elfmeterschießen)
4:3 Erwin Kremers (Elfmeterschießen)
4:4 Jupp Kapellmann (Elfmeterschießen)
5:4 Klaus Fichtel (Elfmeterschießen)
5:5 Heinz Simmet (Elfmeterschießen)
—- Klaus Beverungen (Elfmeterschießen)
—- Jürgen Glowacz (Elfmeterschießen, Nigbur hält)
6:5 Heinz van Haaren (Elfmeterschießen)
—- Bernhard Cullmann (Elfmeterschießen, an den Pfosten)


„1904 Geschichten“.
Die Bitte geht an Alle: wenn ihr etwas habt aus über 100 königsblauen Jahren, etwas Wahres über Schalke, das ihr teilen wollt, Erlebnisse die erinnernswert sind oder ganz einfach Schilderungen, wie es war, wie man sich Eintrittskarten besorgte, wo in der Glückaufkampfbahn, dem Parkstadion oder der Arena man „daheim“ war, wie man dahin kam und wie es da zuging, oder was auch immer vielleicht jemand, der Schalke nur vom Fernsehen oder aus der Zeitung kennt, nie oder niemals wirklich wissen kann – aber vielleicht sollte – schickt mir (matthias.berghoefer[at]web.de) einfach eure Texte, Dreizeiler oder halbe Romane und egal wie’s mit Rechtschreibung aussieht. Hauptsache das, was ihr erzählt, ist wirklich wahr, man erkennt um welches Jahr es geht (wenigstens ungefähr) und ihr habt kein Problem damit, dass es hier, und vielleicht auch irgendwann mal in einem Buch, veröffentlicht wird – natürlich unter eurem Namen, oder einem „Pseudonym“ falls euch das aus irgendeinem Grund lieber ist.
1904 Geschichten sind eine Menge Holz. Ich bin mal gespannt.

Advertisements

Eine Antwort zu “Zielwasser

  1. Jau, ich bin auf dem Heimweg in Bottrop runter, weil ich zu aufgewühlt war um Auto zu fahren.
    Das letzte Tor in der sicher 93 Min. war auch ein Elfmeter von H. Kremers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s